Michi Beck in Hell Dreh


Drehbericht | Was auf der Party abging | Harald Schmidts Sicht der Dinge | Bildergalerie
 


Am 13.6.99 wurde in Berlin in der Großen Hamburger Straße 29 der Videoclip zu "Michi Beck in Hell" gedreht. In dem Video wird Mich-Beck zu Grabe getragen, was natürlich nur mit der Teilnahme zahlreicher Fans realistisch ist. So fanden sich auch mehrere hundert Personen ein, die über Smudos Newsletter oder woher auch immer davon erfahren haben. Ab 14 Uhr ging's los: Die Mitarbeiter der Trigger Happy Productions platzierten zunächst die weiblichen Fans in erster Reihe rechts und links der Zufahrt zur Kirche. Danach kamen aber alle anderen Fans auch rein. Um alle bei Laune zu halten wurden Lunchpakete und Getränke verteilt. Regisseur Ralf Schmerberg, der auch die meisten anderen F4-Videos gedreht hat, bedankte sich für die rege Teilnahme und gab Regieanweisungen: Nicht direkt in die Kamera schauen und traurig aussehen! Außerdem dürfte während der Aufnahme nicht geraucht werden, da die Musiksender das Video unter Umständen dann nicht tagsüber spielen würden. Da die Fans nicht ausreichend Blumen am Start hatten, wurden noch welche verteilt.


Die erste Aufnahme war die Einfahrt der prominenten Trauergäste in schwarzen Limousinen (vorwiegend S-Klasse, aber auch ein schöner TT und Oldies). Unter den prominenten Trauergästen waren neben den Vier und Angehörigen auch Andreas "Bär" Läsker, Afrob, Ferris MC, Cosmic und Koze von Fischmob, Oli P, Christian Ulmen, Harald Schmidt (hier!), Udo Lindenberg, Ben Becker, Tobi-Tobsen, König Boris und der Schiffmeister, Jasmin Tabatabei, Tyron...
 


Die nächste Szene wurde dreimal gedreht: Die Abfahrt des gläsernen Sarges mit Michi Beck auf dem Dach einer langen weißen Limousine. Davor ein chinesischer Drache. Dahinter liefen die prominenten Trauergäste. In jedem der Durchläufe wurde 15 Mädchen auserwählt, die hysterisch schreiend über die Absperrung kletterten, um Michi zu erreichen. Währenddessen warfen die Fans Blumen und Plüschtiere. Das Weinen wurde durch eimerweise Zwiebeln erleichtert.


Im Anschluss an den 5stündigen Dreh wurden alle Statisten zu einer Party am selben Abend eingeladen. Wer leider nicht bleiben konnte, der bekam eine das aktuelle Album 4:99 zum Dank geschenkt. Währenddessen wurde im kleinen Kreis der Prominenz noch auf dem Friedhof gedreht.